Zum Inhalt springen

Baby-Plätzchen

Meine dolci-Zeit einzuteilen ist gerade etwas schwierig. Der kleine Spatz wird nämlich auch mal schnell und v.a. unerwartet zum Rohrspatz 🙂 . Und dann muss ich die Küche wieder verlassen. Deshalb waren die Florentiner-Sand-Plätzchen genau das Richtige für mich. Viele kleine Arbeitsschritte, die spontane Unterbrechungen erlauben.

Florentiner-Sand

Und lecker sind sie natürlich auch… 🙂
Wieder ein (leicht modifiziertes) Rezept aus dem aktuellen Lecker-Spezial .


Ihr braucht für etwa 60 Stück:

175 g + 25 g weiche Butter
1 Eigelb
100 g + 25 g Puderzucker
350 g + 1 EL Mehl
50 g Pistazien
50 g getrocknete Cranberries
125 g Schlagsahne
50 g flüssiger Honig
100 g gehobelte Mandeln
200 g dunkle Kuvertüre
20 g Kokosfett

So lang dauert’s: etwa 4 mal 20 min + (Ab)Kühlzeiten

So geht’s:

1. 175 g Butter mit dem Eigelb, 100 g Puderzucker, 350 g Mehl und 2 EL kaltem Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. Zu 3 Rollen mit Durchmesser 3,5 cm rollen, diese in Frischhaltefolie oder Butterbrotpapier wickeln und im Kühlschrank ruhen lassen, mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht.

2. Pistazien und Cranberries hacken. Die restliche Butter mit dem restlichen Puderzucker, der Sahne und dem Honig unter Rühren aufkochen. Pistazien, Cranberries und Mandeln zugeben. Herd runter schalten und 2 Minuten bei ständigem rühren köcheln lassen. 1 EL Mehl unterrühren und abkühlen lassen.

3. Die Teigrollen in Scheiben schneiden, jede in etwa 20 Stück. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und die Florentinermasse darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft) etwa 8-10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

4. Die Kuvertüre hacken und zusammen mit dem Kokosfett im heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Plätzchen zur Hälfte darin eintauchen.

5. Trocknen lassen, reinbeißen und schmecken lassen. 🙂

6 Gedanken zu „Baby-Plätzchen“

  1. Oh ja, das mit dem (Rohr-)Spatz kenne ich nur zu gut und diese Plätzchen schauen gut aus – sowohl geschmacklich, als auch von der Arbeitszeitaufteilung.
    LG und schöne Weihnachten, Becky

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.