Candy-Bar, die letzte. 🙂 Mit dem Rezept für die zweite Sorte Gugls, die dank Eierlikör ganz saftig sind und dank Marzipan schön mandelig schmecken.
Die Deko-Herzen für die Candy-Bar sind übrigens mit praktischen Stanzen aus meiner Bastelkiste entstanden. Geht ruck-zuck und sieht gleich viel hübscher aus als nur so ein weißes Tischtuch.
Und nun muss ich mich langsam an die Plätzchen-Produktion machen. Und zumindest ein Geschenk aus der Küche wollte ich auch noch fabrizieren. Hoffe, ich kriege das alles hin. Seit 5 Wochen hat mich hier nämlich jemand ganz schön in der Hand :-).
Ihr braucht für ca. 36 Gugl:
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelte Zitrone
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelte Orange
75 g gemahlene Mandeln
100 g + etwas Butter
60 g Marzipanrohmasse
50 g + etwas Puderzucker
3 Eier (Größe M)
45 g Mehl
100 ml Eierlikör
So lang dauert’s: ca. 30 min + 11 min Backzeit je Blech
So geht’s:
1. Zuerst 25 g Mandeln mit etwas Butter und etwas Puderzucker karamellisieren. Abkühlen lassen.
2. Marzipan in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Butter vorsichtig erwärmen. Zusammen mit 50 g Puderzucker glatt rühren.
3. Die Eier, die restlichen Mandeln, Zitronen- und Orangenschale mit dem Mehl mischen und zur Marzipan-Buttermasse geben. Kurz verrühren, dann den Eierlikör unterrühren. Wenn die Masse glatt gerührt ist, die karamellisierten Mandeln unterheben.
4. Den Teig in die Gugl-Backform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 11 Minuten backen.
5. Abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form drücken und schmecken lassen :-).