Und hier kommt das nächste Candy-Bar-Rezept, Sehr zu empfehlen, wenn man einen Zwetschgenbaum im Garten hat (oder Schwiegereltern hat, die einen Zwetschgenbaum im Garten haben :-)) und schon genug Marmelade für die nächsten zwei Winter fabriziert hat und Zwetschgendatschi auch nicht mehr so wirklich sehen kann.
Es handelt sich hier um ein Rezept aus einem meiner liebsten Muffins-Backbücher – schon wieder eines, das der Verlag eingestellt hat. Da merkt man, dass man älter wird… 😉
Ihr braucht für 12 Muffins:
250 g Zwetschgen
250 g + 70 g Mehl
2 x 0,5 TL Zimt
2,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 Ei
75 g + 50 g Zucker
80 ml Pflanzenöl
250 g Buttermilch
70 g weiche Butter
So lang dauert’s: 30 min + 25 min Backzeit
So geht’s:
1. Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleine Stückchen schneiden.
2. 250 g Mehl mit 0,5 TL Zimt, dem Backpulver und dem Natron vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei mit 75 g Zucker, dem Öl und der Buttermilch gut verrühren. Die Mehlmischung dazu geben und kurz unterrühren – solange bis die trockenen Zutaten feucht sind. Die Zwetschgen unterheben. Den Teig auf 12 mit Papier-Backförmchen ausgelegte Muffinförmchen verteilen.
3. Für die Streusel 70 g Mehl, 0,5 TL Zimt, 50 g Zucker und die Butter verkneten (dabei entsteht ein bröseliger Teig). Auf dem Teig in den Muffinförmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 20-25 Minuten backen lassen.
4. Abkühlen und schmecken lassen! 🙂
Ooh das sieht lecker aus 😉 wo hast du das Teil denn her, wo die Muffins stehen?
LG Emi
Vielen Dank! 🙂
Der große Cupcake Butler kommt von amazon, die anderen Muffins standen auf nem kleineren, den gibts in jedem Kaufhaus (Achtung! Die Birkmann-Seite ist gefährlich ;-)).
da werde ich mich mal umsehen, danke :))
Sieht das lecker aus. Und dazu noch so schön präsentiert.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.