Zum Inhalt springen

Apple-Carrot-Cake

Dies ist ein ganz besonderer Eintrag – denn er ist gleichzeitig ein Gastbeitrag bei Zava. Der ist nämlich ein bisschen im Stress, Job, Wohnungsbau, der kleine Otto, die ganzen Besuche auf dem Bauernmarkt ;-), das ist natürlich ein bisschen viel. Deswegen dachte ich mir, ich unterstütze ihn mal ein bisschen, damit seine blog-Leser nicht ganz so selten was neues zu sehen bekommen. Und was gibt es derzeit auf dem Bauernmarkt? Genau, nicht ganz so viel zum dolci machen, aber immerhin Äpfel und Karotten. Und daraus gab’s letzte Woche für Irene einen Geburtstagskuchen.

Apple-Carrot-Cake_1

Das Rezept ist aus dem aktuellen LECKER Bakery, ich hab nur das Frosting weggelassen. Weil Irene schon ein wenig früher kam und wir dann beschlossen haben, dass Kuchen pur auch sehr lecker ist.

Apple-Carrot-Cake_2

Mit so viel Vitaminen kommt man sicher gut durch den Winter… ;-).

Apple-Carrot-Cake_3

Ihr braucht für eine Guglhupfform:

250 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
4 Eier
300 g Mehl
100 g Speisestärke
3 TL Backpulver
200 g Karotten
1 großen Apfel
Puderzucker

So lang dauert’s: 30 min + 50 min Backzeit

So geht’s:

1. 225 g Butter (den Rest zum Fetten der Form nehmen), Zucker, Salz und Zimt cremig rühren. Die Eier dazu und gut verrühren. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und unterrühren.

2. Karotten und Apfel waschen, schälen und fein raspeln. Unter den Teig heben. In eine gefettete und gemehlte Guglhupfform geben und im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad (Umluft) etwa 50 Minuten backen (Stäbchenprobe nach 45 Minuten!).

3. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Auf eine Kuchenplatte geben, ein bisschen Puderzucker darüber, Kerzen rein, Kerzen an, Kerzen auspusten und dann endlich: schmecken lassen :-).

Ein Gedanke zu „Apple-Carrot-Cake“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.