Zum Inhalt springen

Geschenke aus der Küche: Backmischungen

Na, beim Einkaufen der Plätzchen-Zutaten wie ich etwas zu wild gewesen? Und jetzt noch pfundweise gemahlene Nüsse und Gewürze im Vorrat? 😉 Außerdem braucht ihr noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für die nette Kollegin/den hilfsbereiten Nachbarn/die Lieblings-Cousine? Dann habe ich hier genau das richtige für euch: Eine Backmischung zum Selber machen. Je nach Vorliebe die Schoko- oder die Rotweinversion. Dazu ein kleines Rezeptkärtchen gebastelt, eine Kuvertüre eingepackt und schon habt ihr ein super Geschenk. Verena, die erste, die in den Genuss der Backmischung gekommen ist, müsste jetzt bitte nur noch kommentieren wie der gebackene Kuchen schmeckt :-).

DSC_0550

Ihr braucht:

Version Rotweinkuchen
2 x 100 g dunkle Kuvertüre
220 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz
1/2 TL Bourbon-Vanillezucker
100 g Mascobado-Zucker (oder brauner Zucker)
100 g gemahlene Haselnüsse

Version Schokokuchen
100 g Amarettini
2 x 100 g dunkle Kuvertüre
200 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
40 g Kakao
1/2 TL Bourbon-Vanillezucker
100 g Puderzucker
50 g gemahlene geschälte Mandeln

So lang dauert’s: 30 min (inkl. Karte basteln & verpacken)

So geht’s:

Version Rotweinkuchen
100 g der Schoki fein hacken. Die restlichen 100 g (sollte eine extra Tafel sein) in Packpapier einpacken. Die gehackte Schoki nun mit allen anderen Zutaten gut mischen. Erst in einen Gefrierbeutel füllen, diesen mit einem Gummi fest verschließen und das Ganze dann in ein schönes Stoffsäckchen oder in einen hübschen Papierbeutel geben. Die Anleitung dazu hier (Anleitung_Backmischung) ausdrucken, auf farbigen Karton kleben, diesen ein bisschen verzieren. Zusammen mit Backmischung und Kuvertüre dem glücklichen Empfänger überreichen. Und der soll es sich dann: schmecken lassen :-).

Version Schokokuchen
Im Prinzip wie beim Rotweinkuchen. Nur werden hier noch die Amarettini zerbröselt und untergemischt.

3 Gedanken zu „Geschenke aus der Küche: Backmischungen“

  1. Hallo Steffi,
    ich habe es vor kurzem endlich geschafft, die Backmischung für den Rotweinkuchen auszubrobieren. Zum einen ging es wirklich super schnell, da ich nur noch die frischen Zutaten beisteuern musste und zum anderen ist der Kuchen super lecker gewesen!
    Ich glaube, ich war noch nie so schnell fertig beim Kuchenbacken. 🙂

    Kann ich als Geschenk nur empfehlen!

    Liebe Grüße,
    Verena

  2. So, melde Vollzug: Schokokuchen wurde am Wochenende gebacken und war seeeehr lecker. Nur die Backzeit war bei meinem Ofen etwas kürzer, der Kuchen war schon nach 40 Minuten fertig. Lieber Gruß, Marion

  3. Dieses Wetter macht einen ja ganz depressiv! Wie schön, daß ich die „Backmischung Schokokuchen a la Steffi “ im Vorratsschrank hatte! Rührschüssel raus, Eier, Milch und Sonnenblumenöl dazu…rein in den Ofen und schon duftet es herrlich und die Laune steigt! Schokokuchen ist wunderbar gelungen und schmeckt herrlich, vorallem wenn man ihn noch mit frisch geschlagenem Schlagrahm verziert! Ich gebe das niedliche Säckchen zurück und hoffe auf nochmalige Befüllung! Gerne probier ich auch den Rotweinkuchen! Danke Steffi…einfach genial!

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.