… ist das Thema der Runde 2 von ‚Post aus meiner Küche‚. Das wiederum ist eine sehr nette Idee von drei dolci-begeisterten Bloggerinnen. Es gibt alle 2-3 Monate ein bestimmtes Thema, alle die mitmachen wollen melden sich an und dann werden Tauschpartner zugelost. Diese schicken sich dann gegenseitig etwas selbst fabriziertes, natürlich passend zum aktuellen Thema. Vorher wird fotografiert, auf dem eigenen blog veröffentlicht und den drei Mädels von der Post ein Foto geschickt, die dann alle Beiträge auf dem Post-aus-meiner-Küche-blog veröffentlichen. Wirklich eine super Idee und es macht total Spaß mit zu machen!
Meine Post besteht aus zweierlei Köstlichkeiten, der Himbeer-Limes-Konfitüre vom letzten Eintrag und leckeren Baumkuchen-Petit-Fours, die mit dieser Konfitüre gefüllt sind.
Und so sieht die gesamte Post aus meiner Küche aus:
Ihr braucht für etwa 25 Stück:
125 g weiche Butter
90 g Zucker
200 g Marzipanrohmasse
4 Eier
1 Prise Salz
80 g Mehl
etwa 100 g Himbeer-Limes-Konfitüre
150 g Puderzucker
etwa 5 Himbeeren
etwas Zitronensaft
Perlen, Herzchen, kandierte Blütenblätter o.ä. zum verzieren
So lang dauert’s: mit Verzieren etwa 40 min + mind. 2 Stunden Kühlzeit
So geht’s:
1. Zuerst die Butter mit 20 g Zucker und 75 g Marzipan schaumig rühren. Dann die Eier trennen und die Eiweiße mit 70 g Zucker und dem Salz steif schlagen. Die Eigelbe kurz unterrühren. Das Mehl unterheben und das Ganze vorsichtig unter die Butter-Marzipan-Masse rühren.
2. Den Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 8 min backen.
3. Die Böden auskühlen lassen und dann in der Mitte halbieren, so dass man vier Böden hat. Jeden Boden dünn mit der Himbeer-Limes-Konfitüre bestreichen und die Böden aufeinander setzen. 125 g Marzipan in der Größe eines Bodens ausrollen und auf den obersten Boden legen. Ab in den Kühlschrank damit und mind. 2 Stunden durchkühlen lassen.
4. Die geschichteten Böden dann beliebig in Quadrate schneiden oder Herzen/Kreise o.ä. ausstechen.
5. Die Himbeeren durch ein Sieb passieren und mit dem Puderzucker verrühren. Etwas Zitronensaft dazu bis eine streichfähige Masse entsteht. Die einzelnen Petit-Fours damit überziehen und nach Belieben verzieren.
6. Gut trocknen lassen und dann ab in die Post oder: Schmecken lassen! 🙂
Mmmh, die Petit Fours sind Dir ja super gelungen (sehen auf jeden Fall so aus ;-)). Bin gespannt, was Du im Gegenzug bekommst.
Boah, die Petit Fours sehen gigantisch aus! Und die Verpackung ist auch 1a, toll! Aber eigentlich schaue ich hier vorbei, um Dir zum Geburtstag zu gratulieren, worauf ja Marion heute freundlicherweise hingewiesen hat 😉 Hab einen schönen Tag und lass Dich verwöhnen! Liebe Grüsse, Annemarie
Das ist ja lieb! Vielen Dank!! 🙂
Wow, die Petit Fours hätte ich zu gerne auch mal gekostet 🙂
LG Carina
Vielen Dank – und vielleicht haben wir ja in der nächsten Runde das Vergnügen, Tauschpartner zu sein…? 😉
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.