Zum Inhalt springen

Sparmaßnahmen

Heute nachmittag geht es zu Marion zum Bastel-Workshop, ich freu mich schon, das ist immer so entspannend und nett. Leider ist das Ganze auch immer recht teuer, da man bei den schönen Stempeln, Bändern und Papieren gar nicht weiß, was man zuerst bestellen soll. Deswegen werden schon mal vorsorglich die Dolci rationalisiert ;-). Mein Beitrag zur Kaffeetafel ist also klein, aber fein: Mini-Gugelhupfe. Die Form und das dazugehörige Backbuch habe ich zu Weihnachten bekommen, das Rezept für diese Schoko-Mandel-Gugelhupfe habe ich mir aber selbst überlegt.

Ihr braucht für ca. 18 Stück:

Teig:
1/2 unbehandelte Zitrone
50 g weiche Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 EL Amaretto
ein paar Tropfen Bittermandelaroma
1 Ei
80 g Mehl
30 g Kuvertüre, gehackt
40 g Mandeln, gehackt

Glasur & Deko:
75 g dunkle Kuvertüre
ein paar Tropfen Sonnenblumen- oder Rapsöl
40 g Mandeln, gehackt

So geht’s:

1. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Mit Butter, Puderzucker, Salz, Amaretto und Bittermandelaroma schaumig rühren.

2. Das Ei dazu und nochmal schaumig rühren.

3. Mehl unterrühren und dann die Kuvertüre und die Mandeln dazu.

4. In die Mini-Gugelhupfformen damit und im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad ca. 10 min backen. Abkühlen lassen.

5. Die Kuvertüre wieder gaaanz langsam schmelzen, das Öl dazu. Die Mandeln anrösten. Gugelhupfe mit der Kuvertüre bestreichen und mit den Mandeln bestreuen.

6. Schmecken lassen! 🙂

Ein Gedanke zu „Sparmaßnahmen“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.