Zum Inhalt springen

Ammmmmmmhhhhedei

Wenn ich an unseren kürzlich zu Ende gegangenen Toskana-Urlaub denke, habe ich gleich wieder den Nachmittag bei Amedei vor Augen 🙂 . Das Wetter in der Toskana im Mai ist nämlich noch etwas instabil und die Badesaison startet erst im Juni. Deshalb mussten wir uns für den ein oder anderen Regentag ein Indoor-Programm überlegen, am besten ohne Museum, da stehen 4-jährige einfach nicht drauf 😉 . Und so haben wir den Insider-Tipp bekommen, eine Verkostung bei Amedei zu machen.

Amedei ist eine toskanische Edel-Schoko-Marke und hat wirklich tolle Schokolade. Das belegen zahlreiche Preise, die Schoki wird auch tatsächlich in alle Welt exportiert. Besonders beeindruckt hat mich, dass das ganze Unternehmen aus 25 Leuten besteht. Und die nette Signorina, die uns mit Schoko abgefüllt hat, hat erzählt, dass vor Weihnachten komplett alle mit anpacken und Schokotäfelchen verpacken. That’s the spirit 🙂

Wir hatten das 2-Stunden-Programm Emozione gewählt. Da gab es erst eine Präsentation, die super interessant war. Quasi von der Kakaobohne bis zum Produkt. Nur ein paar Minuten sind meine Gedanken mal abgeschweift, weil ich kurz ernsthaft darüber nachgedacht habe, die Ausbildung zum Maitre de chocolatier zu machen 😀 😀

Während der Präsentation durften wir schon an verschiedenen Kakaobohnen riechen, sie probieren, vergleichen usw. Danach ging es dann erst mit einer Selektion verschiedener reiner Schokoladen weiter, hauptsächlich waren es dunkle Schokoladen. Während andere Mütter voller Stolz ihren Kindern beim schwimmen oder Rad fahren zuschauen, war ich sehr stolz, dass meine – MEINE – Tochter auch die dunkelste aller Schokoladen zufrieden verputzt hat 🙂

Tatsächlich war ich zu diesem Zeitpunkt schon recht befriedigt was mein Schokobedürfnis angeht, dann kamen aber noch die Schokokreationen mit Früchten und Nüssen.

Und danach wurden wir dann gefragt, ob wir lieber eine heiße Schokolade oder eine kalte Schokolade hätten. Wir haben uns für beides entschieden. Spannend fand ich hier, dass für die heiße Schokolade, die man auch hätte löffeln können, einfach Kakaonibs mit Milch aufgekocht und dann zerstoßen werden. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Während sogar die kleine Kröte verkündet hat, dass es ihr reiche an Schokolade, ging wiederum die Tür auf und es wurden uns noch die beiden Schokocremes samt Weißbrot präsentiert. Da habe ich dann kapituliert 😉 . Aber die nette Signorina hat uns alles sehr liebevoll eingepackt und zusammen mit einem ausgiebigen Einkauf (also, Museum wäre DEUTLICH günstiger gewesen 😀 ) sind wir heute noch mit der Verkostung diverser Amedei Produkte beschäftigt.

Fazit: ein toller Nachmittag!! Zwischen Meer, Pool, toskanischen Städtchen und Ausflügen in die Natur definitiv eine empfehlenswerte Abwechslung!

Wem das aber doch zuviel Schoko ist, dem sei die Eisdiele Boboli in San Gimignano ans Herz gelegt. Generell tolles Eis, aber das Highlight ist das Amedei-Schokoeis. Man muss nur mit 500 anderen Touristen in der Schlange kämpfen, aber es lohnt sich 😉