Die Zeitschrift ‚Essen und Trinken‘ wird 40. Deshalb gibt es in der aktuellen Ausgabe ein Gewinnspiel: man soll ein Drei-Gänge-Menü unter dem Titel „moderne deutsche Küche“ kreieren. Ich zitiere Barney: Challenge accepted! 😉 Den Nachtisch, ein Nougat-Schoko-Törtchen mit Himbeeren, durften heute unsere Freunde Frank und Rhoda testen. Er wurde für gut befunden und geht deshalb ins Menü ein. Rezepte und Fotos gehen nächste Woche an EuT, deshalb bitte alle feste Daumen drücken!!
Ihr braucht für vier Personen:
Boden:
60 g dunkle Kuvertüre
45 g weiche Butter
2 Eier
1 EL Zucker
45 g Mehl
30 g gemahlene Mandeln
Mousse:
2 Eier
1 EL Zucker
200 g Sahne
40 g Mandelnougat (ersatzweise Haselnussnougat)
50 g dunkle Kuvertüre
200 g TK-Himbeeren
1 EL Amaretto
¼ TL Agar Agar
So lang dauert’s: 45 min + 12 min Backzeit + mind. 3 h Kühlzeit
So geht’s:
1. Die Hälfte der TK-Himbeeren auftauen lassen.
2. Für den Boden zunächst die Kuvertüre schmelzen lassen. Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Die Eigelbe mit der Butter schaumig rühren und die flüssige Schokolade darunter rühren. Die Eiweiße mit dem Mehl und den Mandeln unter die Eigelb-Schokomasse rühren. Den Teig in eine Auflauf- oder Kuchenform streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 12 min backen.
2. Für die Mousse den Nougat und die Kuvertüre getrennt voneinander schmelzen lassen. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Sahne steif schlagen und unter das Eiweiß heben. Die Eigelbmasse in zwei Teile teilen. In die erste den geschmolzenen Nougat unterrühren. In die zweite die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Jeweils die Hälfte der Sahne-Eiweiß-Mischung unterheben.
3. Die zweite Hälfte der TK-Himbeeren aus dem TK nehmen und etwa 5 min mit dem Amaretto marinieren.
4. Zum Zusammensetzen der Törtchen zunächst mit Hilfe von vier Dessertringen (Durchmesser 8-10 cm)vier Böden ausstechen. Die Dessertringe um die Böden setzen und jeweils ¼ der marinieren Himbeeren darauf geben. Dann die Nougatmousse darauf verteilen und kurz (10-15 min) im Kühlschrank fest werden lassen. Dann die Schokomousse darauf verteilen und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.
5. Währenddessen die aufgetauten Himbeeren passieren. Zusammen mit dem Agar Agar kurz aufkochen und dann leicht abkühlen lassen. Auf der Schokomousse verteilen und für mind. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
6. Schmecken lassen :-)!